Vereinsmitteilung: Gemeinschaftsversicherung

Liebe Gartenfreunde,

zu unserem größten Bedauern erhielten wir kürzlich von der Helvetia Versicherungs-Aktiengesellschaft mit Wirkung zum 01.01.2024, 0.00 Uhr, die Kündigung der Gewerbeversicherung, die Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl/Vandalismus, Leitungswasser, Sturm/Hagel und Glasbruch umfasst.

Eine Begründung wurde in dem Kündigungsschreiben nicht genannt, wir können aber wohl davon ausgehen, dass die diversen und teilweise umfangreichen Schäden durch Einbruch und Feuer in den letzten Jahren dazu geführt haben.

Wir haben uns inzwischen mit mehreren Versicherungsgesellschaften in Verbindung gesetzt, um einen Ersatz für die Gemeinschaftsversicherung zu finden. Die angesprochenen Versicherungen bieten jedoch aufgrund dafür fehlender Tarife keine Alternative an. Auch der Stadtverband konnte uns nicht unterstützen. Sollten wir wider Erwarten doch noch eine Versicherung finden, die einen ebenso umfangreichen Schutz wie die bisherige Helvetia für die gesamte Anlage bietet, würden wir Sie entsprechend informieren.

Vor diesem Hintergrund können wir Ihnen schon jetzt nur empfehlen, sich selbst rechtzeitig um einen Versicherungsschutz für Ihr Pachtgrundstück zu bemühen und ggfls. abzuschließen. Dies bedeutet natürlich auch, dass eine eventuelle Schadenabwicklung ab dem 01.01.2024 nicht mehr wie bisher über den Verein erfolgt. Wir raten dringend davon ab, z.B. aus Kostengründen auf einen Versicherungsabschluss zu verzichten!

An dieser Stelle möchten wir ohne unser Obligo auf die Feuersozietät Berlin Brandenburg hinweisen, deren Annonce und Kontaktmöglichkeiten Sie auf der Rückseite des „Grünen Boten“ finden können und die auch Einzelversicherungen außerhalb von Berlin und Brandenburg anbietet.